Der Helgoländer Lummenfelsen – Deutschlands einziger Vogelfelsen
So fliegen Trottellumme, Basstölpel, Dreizehenmöwe, Tordalk und Eissturmvogel mittels Gruppenpuzzle direkt in das Klassenzimmer
DOI:
https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1608Schlagworte:
Lummenfelsen, Helgoland, Ornithologie, Meeresbiologie, Außerschulisches Lernen, Klassenfahrt, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Abstract
Wer bereits die Gelegenheit hatte, Helgoland zu besuchen, wird ihn kennen: Den Helgoländer Lummenfelsen. Dieser Vogelfelsen – benannt nach den dort brütenden Trottellummen – ist der Einzige in ganz Deutschland. Wenn nicht grad die Gelegenheit besteht im Rahmen einer biologischen Exkursion bzw. einer Klassen-/ Kursfahrt diesen beeindruckenden Lebensraum erleben zu dürfen, ermöglicht dieser Beitrag eine Auseinandersetzung mittels Gruppenpuzzle mit dem kleinsten Naturschutzgebiet Deutschlands und seinen Bewohnern. Die fachlichen Grundlagen werden mit Hilfe einer Sachanalyse illustriert, die sich im Anhang befindlichen Arbeitsblätter im Anschluss didaktisch kommentiert.
Downloads
-
Abstract924
-
Artikeltext1590
-
Arbeitsmaterial410
-
Zusatzmaterial350
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2019 Till Schmäing, Norbert Grotjohann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Die in BU praktisch veröffentlichten Beiträge werden unter der Open-Access-Lizenz CC BY-NC-SA veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Als Leser können Sie also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für Ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Sie BU praktisch und die Autor/innen als Urheber angeben. Die Weitergabe dieser von Ihnen veränderten Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.