Vielfalt ‚durch die BLUME‘ unterrichten

Konzepte und Materialien mit Blütenpflanzen für die 5. bis 7. Klassenstufe

Autor/innen

  • Lisa Janko AG Didaktik der Biologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Daniel Dreesmann

DOI:

https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3320

Schlagworte:

Pflanzen, Blütenbiologie, Blumen, Samenmischung, Vielfalt, Bestimmungsschlüssel, Experimente

Abstract

Pflanzen bilden die Basis allen Lebens auf der Erde: sie verwandeln Sonnenlicht in nutzbare Energie und produzieren Sauerstoff. Sie liefern uns Nahrung, Kleidung, Baumaterialien und Medizin. Dennoch spielen Pflanzen sowohl im gesellschaftlichen als auch schulischen Kontext meist nur eine untergeordnete Rolle. Wandersee und Schussler (1998) haben diese Achtlosigkeit gegenüber Pflanzen aufgedeckt und ihr die Bezeichnung „Plant Blindness“ verliehen. Durch die BLUME ist ein biologiedidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schülern einen begeisternden Zugang zur Welt der Pflanzen zu schaffen, botanisches Wissen zu vermitteln, die Bedeutung von Blütenpflanzen und pflanzlicher Vielfalt für das Leben auf der Erde bewusst zu machen und so der Plant Blindness ein Stück weit entgegenzuwirken. Dafür wurden verschiedene Konzepte und Materialien entwickelt, bei denen die originale Begegnung und praktische Auseinandersetzung mit den Pflanzen im Vordergrund stehen. Für ein schülernahes und authentisches Lernen wurden auch E-Learning-Elemente sowie der außerschulische Bildungsort Botanischer Garten mit einbezogen.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    1297
  • Artikeltext
    2208
  • Laborjournal
    448
  • Bestellformular
    416
  • Tagebuch
    392
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-06-29

Zitationsvorschlag

Janko, L., & Dreesmann, D. (2020). Vielfalt ‚durch die BLUME‘ unterrichten : Konzepte und Materialien mit Blütenpflanzen für die 5. bis 7. Klassenstufe. BU Praktisch - Das Online-Journal für Den Biologieunterricht, 3(2), 5. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3320

Ausgabe

Rubrik

Fachgemäße Arbeitsweisen