Entwicklung und Darstellung des Online-Kurses

„DNA-Schnupperkurs – Knochenmarkspende & Leukämie“

Autor/innen

  • Caroline Nagel
  • Annkathrin Wenzel Universität Bielefeld
  • Jana-Kim Buschmann
  • Maren Panhorst

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-3925

Schlagworte:

Leukämie, Stammzellenspende, Online-Lernangebot, H5P, Homeschooling, Individuelle Förderung

Abstract

Dieser Beitrag thematisiert eine Möglichkeit, Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe einen kleinen Einblick in das Thema der Leukämie und der Stammzellenspende zu geben. Der experimentelle Fokus wird dabei auf die DNA-Extraktion gelegt, ohne diese im Labor selbst durchzuführen. Die Thematik  wird während des Online-Kurses hauptsächlich durch interaktive Inhalte vermittelt. Der Kurs lässt sich sowohl in der Schule synchron mit der gesamten Klasse, als auch asynchron – in Form von Homeschooling oder einer individuellen Fördermaßnahme – bearbeiten.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    585
  • Artikeltext
    793
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2021-06-08

Zitationsvorschlag

Nagel , C. ., Wenzel, A., Buschmann, J.-K., & Panhorst, M. . (2021). Entwicklung und Darstellung des Online-Kurses : „DNA-Schnupperkurs – Knochenmarkspende & Leukämie“. BU Praktisch - Das Online-Journal für Den Biologieunterricht, 4(2), 4. https://doi.org/10.11576/bupraktisch-3925

Ausgabe

Rubrik

Digital & Multimedial