Bakterien, Sepsis, MRSA

Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Diagnostik und Therapie von Bakterieninfektionen für die Schüler*innen der Sekundarstufe I

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-4510

Schlagworte:

Krankheitserreger, Bakterien, Bakteriendiagnostik, Schnelltest, MRSA, Antibiotika, Antibiotikaresistenzen, Antibiogramm, Behandlung bakterieller Infektionen

Abstract

In diesem Artikel soll ein Unterrichtsentwurf zur Unterrichtsreihe Diagnostik und Therapie von Bakterieninfektionen vorgestellt werden. Dabei sollen Lerninhalte zu Bakterien, der Diagnostik bakterieller Infektionen mittels Schnelltests, Antibiotika und der damit verbundenen Entstehung von Antibiotikaresistenzen behandelt werden. Die Unterrichtsreihe umfasst eine Doppelstunde, in denen die Schüler*innen auf Ebene der mikrobiologischen Labordiagnostik Verfahrenstechniken zur Identifizierung von Bakterien kennenlernen sollen, sowie eine Einzelstunde zur Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten. Darüber hinaus gehören drei begleitende Arbeitsblätter sowie ein Kreuzworträtsel, welches als Hausaufgabe oder didaktische Reserve dient, zu den Unterrichtsstunden. Das Angebot richtet sich primär an die Schüler*innen der Mittelstufe. Die Doppelstunde sowie die Einzelstunde werden aus fachlicher, didaktischer sowie methodischer Sicht beleuchtet.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    961
  • Artikeltext
    3115
  • Arbeitsmaterial
    397
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2021-06-09

Zitationsvorschlag

Nguyen, Q., & Panhorst, M. . (2021). Bakterien, Sepsis, MRSA: Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Diagnostik und Therapie von Bakterieninfektionen für die Schüler*innen der Sekundarstufe I. BU Praktisch - Das Online-Journal für Den Biologieunterricht, 4(2), 6. https://doi.org/10.11576/bupraktisch-4510