Bestimmung von Bäumen mit Bestimmungsschlüssel und App

Ein Unterrichtsmodell für den Präsenz- und Distanzunterricht

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-5005

Schlagworte:

Pflanzen bestimmen, Bestimmungsübungen, Bäume, Erkenntnisgewinnung, Bestimmungsschlüssel, Bestimmungs-App, Flora Incognita, Citizen Science, Herbarium, asynchroner Unterricht, Distanzunterricht

Abstract

Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsmodell zeigt eine Möglichkeit auf, wie Schüler:innen über eine starke materiale Steuerung, auch im asynchronen Unterricht, an analoge und digitale Methoden zur Bestimmung von Bäumen anhand ihrer Blätter herangeführt werden können. Das Schülermaterial ist gemäß den Schritten der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung strukturiert und ermöglicht eine eigenständige Bearbeitung durch Lernende im Präsenz- wie im Distanzunterricht.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    175
  • Artikeltext
    315
  • Arbeitsmaterial
    76
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2022-02-24 — aktualisiert am 2022-03-01

Versionen

Ausgabe

Rubrik

Digital & Multimedial