Die Zeichen des Lebens entdecken

Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-5448

Schlagworte:

Vitalzeichen, Kreislaufsystem, Humanbiologie, handlungsorientierter Unterricht, Gesundheitserziehung, Diagnosemethoden

Abstract

Viele Menschen kennen alles das vom Arztbesuch: das Abhören des Herzens oder eine Blutdruckmessung sowie einige weitere Methoden. Methoden, die notwendig sind, um unsichtbare Vorgänge bei Kreislauf und Atmung zu erfassen und nachzuvollziehen. Dieser Beitrag arbeitet einige Diagnosemethoden und -geräte für den Einsatz im humanbiologischen Unterricht auf.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    401
  • Artikeltext
    481
  • Arbeitsmaterial 1
    316
  • Arbeitsmaterial 2
    336
  • Zusatzmaterial
    612
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2023-05-08

Zitationsvorschlag

Dumcke, R., Janßen, A., Rahe-Meyer, N., & Wegner, C. (2023). Die Zeichen des Lebens entdecken: Handlungs- und kontextorientierte Zugänge zu Atmung und Kreislaufsystem durch Standard-Diagnostikmethoden. BU Praktisch, 6(1). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-5448