Bewährtes neu einsetzen: Digital gestützte Untersuchung eines Hühnereis

Autor/innen

  • Ingeborg Heil
  • Kilian Klinkenberg RWTH Aachen

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6540

Schlagworte:

Hühnerei, Untersuchen, Erkenntnisgewinnung, asynchroner Unterricht, App, Biparcours, Blended Learning, Inverted-Classroom, Medienkompetenz, Verbraucherbildung

Abstract

Am Beispiel der Untersuchung eines Hühnereis wird aufgezeigt, wie bekannte Unterrichtsinhalte und -materialien durch Anpassungen in neue Lernkontexte übertragen werden können. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit ist eine Weiterentwicklung der bewährten Untersuchung eines Hühnereis zu einem digital gestützten Unterrichtsmodul und zeigt die erweiterten Möglichkeiten durch die Verwendung einer App auf. Die analogen und digitalen Materialien können direkt im Unterricht oder auch im Sinne des Inverted-Classroom-Modells im Rahmen eines Blended Learning für die Erarbeitung zu Hause eingesetzt werden.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    353
  • Artikeltext
    268
  • Arbeitsmaterial
    242
  • Tippkarten
    214
  • Musterlösung
    215
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-03-08

Zitationsvorschlag

Heil, I., & Klinkenberg, K. (2024). Bewährtes neu einsetzen: Digital gestützte Untersuchung eines Hühnereis. BU Praktisch, 7(1). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6540