Bewährtes neu einsetzen: Digital gestützte Untersuchung eines Hühnereis

Autor/innen

  • Kilian Klinkenberg RWTH Aachen
  • Ingeborg Heil

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6540

Schlagworte:

Hühnerei, Untersuchen, Erkenntnisgewinnung, asynchroner Unterricht, App, Biparcours, Blended Learning, Inverted-Classroom, Medienkompetenz, Verbraucherbildung

Abstract

Am Beispiel der Untersuchung eines Hühnereis wird aufgezeigt, wie bekannte Unterrichtsinhalte und -materialien durch Anpassungen in neue Lernkontexte übertragen werden können. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit ist eine Weiterentwicklung der bewährten Untersuchung eines Hühnereis zu einem digital gestützten Unterrichtsmodul und zeigt die erweiterten Möglichkeiten durch die Verwendung einer App auf. Die analogen und digitalen Materialien können direkt im Unterricht oder auch im Sinne des Inverted-Classroom-Modells im Rahmen eines Blended Learning für die Erarbeitung zu Hause eingesetzt werden.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    704
  • Artikeltext
    439
  • Arbeitsmaterial
    455
  • Tippkarten
    388
  • Musterlösung
    401
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-03-08 — aktualisiert am 2025-05-02

Zitationsvorschlag

Klinkenberg, K., & Heil, I. (2025). Bewährtes neu einsetzen: Digital gestützte Untersuchung eines Hühnereis. BU Praktisch, 7(1). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6540