Insekten fahren Karussell – digital und analog

Update zu einem bionischen Experiment mit Stabschrecken

Autor/innen

  • Petra Nikolay RWTH Aachen
  • Kilian Klinkenberg RWTH Aachen
  • Ingeborg Heil

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6688

Schlagworte:

Insektenkarussell, Stabschrecke, Bionik, Messen und Auswerten, Erkenntnisgewinnung, Interdisziplinarität, MINT, sprachsensibler Unterricht, Binnendifferenzierung

Abstract

Der Beitrag stellt ein interdisziplinäres Schulexperiment mit dem sogenannten Insektenkarussell unter Verwendung von Stabschrecken vor. Als Beispiel zum Thema Bionik verknüpft es biologische, physikalische und mathematische Aspekte. Ein Schwerpunkt liegt in der Erfassung und Auswertung von Messwerten. Anhand von Videos, die das Realexperiment wahlweise ersetzen oder ergänzen, können ausreichend Daten für eine sachgerechte Auswertung generiert werden. Im Arbeitsmaterial stehen sprachliche Hilfen auf vier verschiedenen Niveaustufen für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen zur Verfügung.

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Veröffentlicht

2024-03-08 — aktualisiert am 2025-05-02

Zitationsvorschlag

Nikolay, P., Klinkenberg, K., & Heil, I. (2025). Insekten fahren Karussell – digital und analog: Update zu einem bionischen Experiment mit Stabschrecken. BU Praktisch, 7(1). https://doi.org/10.11576/bupraktisch-6688