Beyond Binaries: Diversitäts- und Identitätsbildung im modernen Biologieunterricht

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DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-7062

Schlagworte:

Sexualität, Sense of Belonging, Transferwissen, LGBTQIA

Abstract

Viele Kinder und Jugendliche der LGBTQIA+-Community haben während ihrer Schulzeit, insbesondere in der Mittel- und Oberstufe, häufig mit einem fehlenden Gefühl der Zugehörigkeit zu kämpfen. Eine mögliche Ursache dafür ist die begrenzte Darstellung sexueller Diversitäten bei Menschen und Tieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Dies führt vermehrt zu einem fälschlichen Verständnis der natürlichen Vielfalt und begünstigt Vorurteile gegenüber queeren Menschen. Um diesem Phänomen im Rahmen des Biologieunterrichts entgegenzuwirken, wurde ein für den Themenbereich der Sexualität entwickelter Stundenverlauf erarbeitet.

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Veröffentlicht

2025-05-02 — aktualisiert am 2025-05-08

Zitationsvorschlag

Schaldach, P., Güler, C., & Cotner, S. (2025). Beyond Binaries: Diversitäts- und Identitätsbildung im modernen Biologieunterricht . BU Praktisch, 8(1), 10. https://doi.org/10.11576/bupraktisch-7062