Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Die im Beitrag vorgestellten Lehr- und Lernmaterialien wurden bereits im schulischen oder außerschulischen Kontext durchgeführt.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Für das Erstellen der Datei(en) wurde das Template verwendet, das unter Richtlinien für Autor/innen abrufbar ist.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Richtlinien für Autor/innen, die unter "Über uns" zu finden sind.
  • Der Autor hat die Rechte für alle im Beitrag verwendeten Abbildungen und Grafiken.

Richtlinien für Autor/innen

Wenn Sie einen Beitrag verfassen möchten, nutzen Sie bitte das hier zur Verfügung gestellte Word-Template. Mit Hilfe der Anleitung können Sie Ihren Artikel und/oder Ihre Arbeitsmaterialien Schritt für Schritt in das BU praktisch-Format übertragen.

Template BU praktisch

Anleitung zum Word-Template

Bei einer positiven Rückmeldung seitens der Gutachter/innen sollten Sie Ihren Beitrag noch einmal als pdf-Datei hochladen, sowie sämtliche Arbeitsmaterialien im Word-Format. Nähere Informationen dazu bekommen Sie in der Bestätigungs-E-Mail.

Beiträge können sowohl aus Lehr-Lernmaterialien und einem kurzen erklärenden Text bestehen, als auch zusätzliche umfassende Sachinformationen beinhalten.

Voraussetzung für eine Veröffentlichung des Beitrags ist die Praxistauglichkeit. Dazu versichern die Autoren, dass sie die präsentierten Materialien bereits erfolgreich in der Schule oder am außerschulischen Lernort mit der jeweiligen Zielgruppe genutzt haben (siehe Checkliste für Beitragseinreichungen). Dies gilt nicht für Beiträge in der Kategorie "Experten erklären".

Artikel

Ein Artikel ist ein Informationstext zu einem bestimmten biologischen Thema. Er kann durch zusätzliche Dateien (Arbeitsblätter, Videos etc.) ergänzt werden, aber auch für sich allein stehen.

Experimentieren

In diese Rubrik fallen alle Beiträge, die sich mit dem Experimentieren beschäftigen, sei es theoretischer Natur oder als Arbeitsmaterial.

Schwerpunkt-Thema

In dies Rubrik fallen alle Beiträge, die zu einem bestimmten, durch die Redaktion ausgeschriebenen Schwerpunkt-Thema eingereicht werden.

Digital & Multimedial

Beiträge dieser Rubrik beschäftigen sich mit dem Einsatz von Medien im Biologieunterricht.

Außerschulische Lernorte & Exkursionen

Beiträge dieser Rubrik behandeln außerschulische Lernorte und Exkursionen im Kontext Biologie.

BU sprachsensibel

Beiträge dieser Rubrik widmen sich dem Thema des sprachsensiblen Biologieunterrichts bzw. sind speziell für diesen konzipiert.

Experten erklären

In dieser Rubrik kommen Experten zu Wort und äußern sich zu verschiedenen Themen, die für den schulischen und außerschulischen Biologieunterricht relevant sind.

Sonstiges

In dieser Rubrik finden alle Beiträge Platz, die sich in keine der anderen Rubriken einordnen lassen.

Schutz personenbezogener Daten

Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten