Meere im Kontext der globalen Erwärmung

Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs

Autor/innen

  • Till Schmäing Universität Bielefeld
  • Norbert Grotjohann

DOI:

https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1448

Abstract

Ein Problemfeld mit gravierenden Auswirkungen auf nahezu sämtliche Ökosysteme unserer Erde ist – nicht erst seit der durch die schwedische Schülerin und Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg angestoßenen öffentlichen Debatte – die globale Erderwärmung. Dieser Beitrag thematisiert eingangs aus fachlicher Perspektive die globale Erwärmung und die damit verbundenen Konsequenzen für die Meere. In diesem Kontext werden die Grundlagen des anthropogenen Treibhauseffekts dargestellt und darauf basierend auf den Anstieg des Meeresspiegels sowie auf die Versauerung und die Erwärmung der Meere fokussiert.  Im Anschluss werden die sich im Anhang befindlichen unterrichtlichen Materialien hingehend ihrer Einsatzmöglichkeiten erläutert und einige Hinweise für eine Umsetzung in die schulische Praxis illustriert.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    1662
  • Artikel
    1605
  • Arbeitsmaterial
    431
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2019-05-02

Zitationsvorschlag

Schmäing, T., & Grotjohann, N. (2019). Meere im Kontext der globalen Erwärmung: Experimente für eine schulische Thematisierung der Erwärmung und Versauerung der Meere sowie des Meeresspiegelanstiegs. BU Praktisch, 2(2), 4. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-1448

Ausgabe

Rubrik

Experimentieren