CRISPR/Cas9: Vom Fachwissen zum Bewerten

Eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangstufe 12/13

Autor/innen

  • Laura Christ AG Didaktik der Biologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Iryna Charapitsa
  • Ralf Dahm
  • Daniel Dreesmann

DOI:

https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3286

Abstract

Das CRISPR/Cas9-System hat aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu einer breiten öffentlichen Debatte geführt und ist aus dem heutigen Dialog von Biologen, Biotechnologen, Medizinern und Agrarwissenschaftlern nicht mehr wegzudenken. Um Schülerinnen und Schülern höherer Jahrgangsstufen näherzubringen, was sich hinter dieser scheinbar genialen Methode der Gentechnik verbirgt, wird in diesem Artikel eine erprobte Unterrichtseinheit vorgestellt. In dieser Einheit soll nicht nur die Funktionsweise des CRSIRP/Cas9-Systems erarbeitet werden. Sie soll auch den aktuellen Forschungsstand sowie eine eigene ethische Bewertung dieses Verfahrens vermitteln.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    2230
  • Artikeltext
    2230
  • Zusatzmaterial
    914
  • Arbeitsmaterial
    1307
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-06-29

Zitationsvorschlag

Christ, L., Charapitsa, I. ., Dahm, R. ., & Dreesmann, D. (2020). CRISPR/Cas9: Vom Fachwissen zum Bewerten: Eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangstufe 12/13 . BU Praktisch, 3(2), 4. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3286

Ausgabe

Rubrik

Fachgemäße Arbeitsweisen