Hoppin’ Around: A Bilingual Frog Adventure – Eine bilinguale Exkursion mit Material zur Bestimmung von heimischen Anura für Schüler:innen der Sekundarstufe I

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/bupraktisch-7955

Schlagworte:

Amphibien, Anura, bilingualer Unterricht, Exkursion, Artenkenntnis

Abstract

Der vorliegende Artikel analysiert die zunehmende Bedrohung des Biodiversitätsverlusts im Allgemeinen und formuliert die Bedeutung der Artenkenntnis bei Schüler:innen, die leider immer stärker abnimmt. Nach der Darstellung der fachwissenschaftlichen Hintergründe zur Lebensweise sowie zum Rückgang unserer einheimischen Amphibien, wird ein bilinguales Modul für den Biologieunterricht Sekundarstufe I, 8. Jahrgangsstufe, vorgestellt, das zur Stärkung der Artenkenntnis und Handlungsfähigkeit eine Exkursion zum Ziel hat. Der Unterricht und die Exkursion erfolgen exemplarisch eingebettet in den Kernlehrplan NRW im bilingualen englisch-deutsch Modus, um einerseits eine doppelte Fachliteralität hervorzurufen, aber auch, um die globale Verflechtung von Naturschutzaspekten zu verdeutlichen. Das zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial sowie Unterstützungsvorschläge bei der Beantragung von Genehmigungen werden didaktisch kommentiert.

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    48
  • Artikeltext
    31
  • Arbeitsmaterial 1
    29
  • Arbeitsmaterial 2
    19
  • Arbeitsmaterial 3
    14
  • Arbeitsmaterial 4
    12
  • Arbeitsmaterial 5
    12
  • Zusatzmaterial 1
    13
  • Zusatzmaterial 2
    10
  • Zusatzmaterial 3
    10
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2025-05-02

Zitationsvorschlag

Bleidißel, S., Bogner, V., Dabbagh, N., Westerholt, D., & Damerau, K. (2025). Hoppin’ Around: A Bilingual Frog Adventure – Eine bilinguale Exkursion mit Material zur Bestimmung von heimischen Anura für Schüler:innen der Sekundarstufe I. BU Praktisch, 8(1), 1. https://doi.org/10.11576/bupraktisch-7955

Ausgabe

Rubrik

Schwerpunkt-Thema